Dienstag, 1. Mai 2018

DIY: Ein Schraub-Block montessori-inspiriert

Ein montessori-inspirierter Schraub-Block mit Twercs von Vorwerk selbstgemacht. Twercs Werkzeugkoffer von Vorwerk, ein Erfahrungsbericht.  Mit dem Schraubblock werden Feinmotorik, Augenmaß, Augen-Hand-Koordination und das Verständnis von Größenunterschieden geschult.

Heute bin ich ein ganz kleines bisschen stolz auf mich! Ich selbst, habe etwas für meine Kinder gebaut! Bisher habe ich meine gesammelten Ideen und Wünsche immer an meinen Mann oder Schwiegerpapa abgegeben und sie bauten es für mich.



Der Schraub-Block beinhaltet eine Kombination von Schrauben und Muttern in verschiedenen Größen. Hier wird ganz stark die Feinmotorik geübt und auch das Verständnis, um die unterschiedlichen Größen zueinander. Nicht jede Mutter passt auf jede Schraube und umgekehrt. Hier muss mit Augen und Händen geprüft werden, welche Muttern und Schrauben aufeinander gedreht werden können. Die Fehlerkontrolle eines Montessori-inspirierten Materials ergibt sich hier von alleine, denn nur die passenden Muttern und Schrauben passen ineinander.

Hier eine kleine Bauanleitung, welche aber ganz leicht variiert werden kann. Wir haben einfach vorhandene Materialien genutzt und verarbeitet.

1. Zunächst haben wir den Boden des Schraubblocks mit der Stichsäge in passende Größe gebracht. Wir haben vorhandene 12 mm Mulitplex-Platten genutzt und auf 10*18 cm zugesägt.

2. Dann haben wir die Leiste zugesägt, in welcher wir später die Löcher für die Schrauben hineinbohren werden. Die Leiste hat die Maße 14*5,5cm

3. An Schrauben-Mutter-Kombinationen haben wir in der Werkstatt meines Mannes folgende Größen gefunden: M4, M5, M6, M8, M12

4. Für die Löcher, habe ich nun auf der Leiste mittig mit dem Bleistift eine Linie gezogen und in passenden Abständen eine Markierung angebracht, an welcher ich die Löcher bohren wollte.

5.Die kleinen Löcher habe ich direkt gebohrt. Bei den großen Löchern für M8 und M12 habe ich zunächst kleinere Löcher vorgebohrt und dann mit dem großen Bohrer nachgebohrt, um so ein Ausreißen der Löcher zu vermeiden. 

6. Nun habe ich die Leiste mittig auf der Bodenplatte fixiert und die Umrandung auf der Bodenplatte mit einem Bleistift nachgefahren. Dann habe ich zwei Löcher in die Bodenplatte gebohrt.
    
7. Die Leiste wird dann mit der Heißklebepistole auf der Bodenplatte genau in der gezeichneten Umrandung aufgeklebt und damit fixiert.

8. Nun kann durch die vorgebohrten Löcher der Bodenplatte in die Leiste hinein gebohrt und dann mit zwei Schrauben alles fixiert werden.

9. Der Schraubblock ist nun fertig und kann dem Kind angeboten werden. Ich habe alle Schrauben und Muttern in einem Schälchen angeboten und die Vorgehensweise und Bewegungen langsam gezeigt und meine Tochter konnte sie so genau beobachten und direkt nachmachen.


Ein montessori-inspirierter Schraub-Block mit Twercs von Vorwerk selbstgemacht. Twercs Werkzeugkoffer von Vorwerk, ein Erfahrungsbericht.  Mit dem Schraubblock werden Feinmotorik, Augenmaß, Augen-Hand-Koordination und das Verständnis von Größenunterschieden geschult.




3 Kommentare:

  1. Das ist eine tolle Idee, ich denke das werde ich auch mal mit "meinen" Demenzerkrankten ausprobieren. Danke für die Inspiration.

    AntwortenLöschen
  2. Ui, wir springen gerne in den Lostopf.
    LG Yve

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.