Samstag, 23. September 2017

Lernen mit Lego: Wann sinkt das Boot? Das Experiment!

Lernen mit Lego! Ein kleines Experiment um mit Lego-Booten die Auftriebskraft des Wassers kennenzulernen. Wann sinkt das Boot?
Lernen mit Lego! Die letzten Tage waren wieder sonnig und warm. Das läd direkt zu einem kleinen Experiment mit Wasser ein. Und auch hier lässt sich Lego ganz wunderbar einsetzen. Wir haben uns diesmal mit der Auftriebskraft des Wassers beschäftigt.

Aus Lego haben wir verschiedene Boote gebaut und diese im Wasser schwimmen lassen.  Dann haben wir Muggelsteine genommen und damit die Boote beladen. Das kleinste Boot sank schon sehr früh. Warum? Es hatte eine kleinere Auflagefläche als die anderen Boote auf dem Wasser.

Lernen mit Lego! Ein kleines Experiment um mit Lego-Booten die Auftriebskraft des Wassers kennenzulernen. Wann sinkt das Boot?

Lernen mit Lego! Ein kleines Experiment um mit Lego-Booten die Auftriebskraft des Wassers kennenzulernen. Wann sinkt das Boot?
Wir überlegten, wie wir es schafften, dass es nicht so früh sank und erhöhten die Umrandung des Bootes. Und tatsächlich, wir konnten es nun mit 4 weiteren Muggelsteinen beladen, bevor es wieder sank.

Unsere Kinder kommen durch dieses kleinen Lego-Experiment mit dem Archimedischen Prinzip in Kontakt. Physik begleitet uns überall in unserem Leben. Für unsere Kinder ist es im Grunde noch egal, wie irgendein Prinzip heisst, aber sie werden diese gemachten Erfahrungen abspeichern. Sie lernen, Dinge können auf dem Wasser schwimmen, aber auch unter bestimmten Bedingungen untergehen. 

Lernen mit Lego! Ein kleines Experiment um mit Lego-Booten die Auftriebskraft des Wassers kennenzulernen. Wann sinkt das Boot?
Der Sohn war damit wirklich den ganzen sonnigen Mittag auf der Terrasse beschäftigt. Er baute weitere simple Bootkonstruktionen und testet damit aus, ob unsere gemachten Erfahrungen immer wieder zutrafen. Es macht Spaß und Lernerfahrungen die Spaß machen, die vergessen wir auch nicht!


Hat euch meine LegoIdee gefallen? Vielleicht ineressieren euch auch noch meine anderen Spielideen aus der "Lernen mit Lego"-Reihe, dann schaut doch hier:

Das Lego-Labyrinth
Die Lego-Feinmotorik-Übung
Die Lego-Numerischen Stangen 
Das Lego-Schattenspiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen