Samstag, 28. Mai 2016

Kleine Frosch-Lern-Welt für Zuhause

Der Frühling ist eine wundervolle Zeit. Alles erwacht wieder zum Leben. Aus kleinen Knospen wachsen zarte Blättchen, Blüten und später dann auch Früchte. Überall summt und surrt es und die Vögel fangen schon wieder früh Morgens an zu zwitschen und sind den ganzen Tag beschäftigt damit. Ich liebe diese Hintergrundgeräusche.
Und nicht nur die Flora, auch die Fauna ist wieder schwer beschäftigt mit der Erschaffung neuen Lebens und fasziniert immer wieder aufs Neue. Gerade die Tierarten, welche nicht einfach nur fertige Babys zur Welt bringen, sondern welche viele Verwandlungen durchmachen sind für Kinder sehr anziehend. Was geschieht da, wieso und warum. So viele Fragen, die beantwortet werden wollen. Kindliche Neugier ist grenzenlos und will Antworten. Viele Antworten und/ oder Möglichkeiten sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen.


Da bei meinen Eltern im Garten ein großer Teich mit Flachwasserzone vorhanden ist, ist das Schauspiel der Froschlaichung und das Heranwachsen von Kaulquappe zu kleinen Fröschleins jedes Jahr aufs neue zu Bestaunen.

Dieses Jahr habe ich mir dazu neben den üblichen Sachbüchern eine kleine Lernwelt ausgedacht und diese gestaltet. Aus Naturmaterialien, dem Lebenszyklus und vielen Informationen zu Fröschen und auch Kröten habe ich dem Sohn einen "Infotisch" erstellt.

Toll findet er die kleine Froschwelt, mit welcher er spielen kann und damit auch den Zyklus und Ablauf selbst darstellen kann. Auch einen der Fressfeinde, den Storch, haben wir in dieses Szenario eingebunden.


Die tollen Lernkarten vom Naturverlag Wawra kommen wieder zum Einsatz und aus dem Internet habe ich mir noch schöne Legekarten ausgedruckt, welche die Reihenfolge der Verwandlung vom Laich zum Frosch darstellen und nachgelegt werden können.

Neben dem wichtigen Bestaunen der Tiere und der Verwandlung draußen in der Natur, kann der Sohn nun auch Zuhause mit Hilfe von Büchern, Legekarten und dem Nachspielen seinen Fragen auf den Grund gehen und vieles zu den Fröschen und ihrer Verwandlungsfähigkeit erfahren.

Hier sollte sich nun noch ein Amazon-Fenster öffnen, in dem ich euch meine Einkäufe verlinkt habe:


Dieser Blogbeitrag enthält Affiliate-Links

5 Kommentare:

  1. so schön <3 <3 wir haben die Frosch-Nachbildungen auch ebenso welche von der Biene und die Bücher von Reichenstätter und Döring ... den Verlag Wawra kenne ich noch nicht, aber die Produkte sind ja toll .... Danke für den Tip ... von welcher Webseite hast du die Lernkarten oder hast du die Motive selbst zusammengestellt? Euch viel Spaß beim Natur entdecken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      die Karten hatte ich oben verlinkt, diese sind hier zu finden: https://2.bp.blogspot.com/-DclkHfjEEFw/VXsz--YQFmI/AAAAAAAAAFs/xzwUpo1J1nE/s1600/Fotos.JPG

      LG, Sabrina

      Löschen
  2. Tolle Umsetzung! Trotzt eigener Recherche konnte ich die verschiedenen Phasen der Froschverwandlung als Figuren nicht finden. Ich wäre somit dankbar, wenn ich einen Tipp von Euch bekäme.
    Lg eine Tagesmutti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      siehst du unten die Verlinkungen nicht?
      Hier sind die Figuren: https://www.amazon.de/Safari-269129-Lebenszyklus-eines-Frosches/dp/B009435MXO/ref=as_sl_pc_tf_mfw?&linkCode=wey&tag=wunscherzkner-21

      LG, Sabrina

      Löschen
  3. Wow! Wusste gar nicht dass es so etwas gibt!!!

    Kennst du auch so etwas in der Art mir Schnecken und kleinen Wassertieren?
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.