Mittwoch, 17. Dezember 2014

Montessori - inspiriert: Silhouetten erkennen

- Werbung -

Bevor ein Kind Silhouetten oder eben wie hier, Tierschatten, erkennen kann, muss es zunächst die entsprechenden Tiere sicher kennen und zuordnen können. Das Herzkind und ich haben schon früh Bücher mit Tieren betrachtet und ich habe diese immer wieder benannt. Ich habe dann damit begonnen, zu den schon bekannten Tieren Bildkärtchen zu erstellen, die das Herzkind zuordnen konnte. Er liebt es auch heute noch die Schleichtiere ihren passenden Bildern zuzuordnen. Bei der Menge an Tieren die wir haben, kann ich dies auch immer wieder etwas anpassen.

Die Idee mit den Silhouetten habe ich damals in Pinterest entdeckt und mich dann im Internet auf die Suche nach passenden Tierschatten begeben. Garnicht so einfach!
Durch gemachte Erfahrungen, laminiere ich mittlerweile zuerst die ausgedruckten Blätter und schneide dann die einzelnen Kärtchen aus. Damit wir uns dann nicht an den spitzen Ecken pieksen, verwende ich abschließend noch den Eckenknipser . (Die Bilder, die ihr hier sehr sind schon älter und damals habe ich noch keine Ecken abgeknipst)

Den aktuellen Download könnt ihr hier herunterladen. Wundert euch nicht, es sind teilweise andere Silhouetten, da ich alles komplett überarbeiten musste.

Als ich dem Herzkind die Silhouetten zeigte, konnte er mir sofort einige Tiere beim "Namen" nennen. Quak (der Frosch), Wauwau (der Hund), Niau (die Katze), Mäh (das Schaf), Muh (die Kuh), Mel (das Kamel) usw. Ich war sehr erstaunt, wie gut er das schon konnte.
Danach stellte er sehr sicher, die passenden Schleich-Tiere zu den Kärtchen. Nur beim Dromedar und dem Kamel war er unsicher... ich war aber auch ein bisserl gemein ;)

Man kann dieses Spiel auf verschiedenen Weise spielen:

- Kärtchen auslegen und vom Kind die Tierfiguren zuordnen lassen
- Tierfiguren auslegen und vom Kind die Kärtchen zuordnen lassen
- Tiernamen anhand der einzeln gezeigten Kärtchen benennen lassen bzw. dem Kind benennen

Spielanregung für Kinder nach Montessori, Silhouetten erkennen, Tierschatten erkennen

Spielanregung für Kinder nach Montessori, Silhouetten erkennen, Tierschatten erkennen























Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links und damit Werbung. Artikel, in denen ich diese Links verwende, muss ich daher mit "Werbung" zu Anfang des Blogartikels kennzeichnen. Klickt ihr auf diese Links und kauft innerhalb von 24 Stunden bei Amazon ein, erhalte ich eine kleine Provision, die mich in meiner Blogarbeit unterstützt.
Dies beeinflusst meine eigene Meinung in keinster Weise. Ich stelle euch hier nur Bücher, Spielzeug und andere Materialien vor, die mir und meinen Kindern wirklich gefallen und in denen ich einen Mehrwert sehe, den ich euch unbedingt zeigen möchte. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten!

1 Kommentar:

  1. Hallo. Ich bin durch pinterest über diese tollen Spiele aufmerksam geworden. Ich könnte mir das gut für meinen kleinen Schatz vorstellen. Leider kann man es gar nicht mehr downloaden. Würdest du mir es so per Mail schicken? Dieses, das mit Fell und Haut und die Schneeflocken? Wäre echt lieb.

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.